Gedankliche Seiten
Respekt
Wandel Pioniere
Ganzheit Fragen
Verknappung Notenfindung
Urheber
Kunsthalle
Ohne „Oben“, frei nach unten: Dies sind
launische, unabhängige, weit reichende Inhalte zum Chemieunterricht.
Ich bin kein
beamteter Chemielehrer. Ich muss mich also zu meinem Arbeitgeber, nicht aber zum
Überbau aus Oberschulamt und Ministerium loyal äußern. Das ist befreiend.
Ich bin kein
geförderter Chemielehrer. Ich kann mich also auf die Inhalte konzentrieren, die
ich zum Mitteilen an meine Zielgruppe für wesentlich halte, in der Form, die mir
nahe liegt. „Meine Zielgruppe“ sind ausschließlich Schüler und Lehrerkollegen.
Da ist keine Behörde, kein Gremium, kein Vorgesetzter, denen ich etwas zu
vermitteln habe. Im Inhalt kommt nach meinem Gefühl dadurch doppelt so viel zum
Zuge. In der Form ist meine Dokumentation subjektiv und realistisch statt
schöngebügelt und wirklichkeitsarm. In Stunden gemessen fällt die Hälfte des
Arbeitsaufwandes weg, die aus Schönschreiben bestünde. Seelisch fallen vier
Fünftel des Arbeitsaufwandes weg: Ich muss meine Inhalte nicht umbiegen für das
Amt.
Keine übergeordnete
Struktur hat Rechte an den Ideen, an den Fragen, an der Struktur dieses
Unterrichts hier - keine Universität, kein Schulverlag. Ich gebe die Nutzung des
Materials an Kollegen für ihren Unterricht hiermit frei. Die Nutzung des
Materials durch Behörden und Gewerbliche hingegen kostet Geld.
Die Zeichnungen auf den "Gedanklichen Seiten" stammen aus
einer "Kunsthalle der Chemie", gezeichnet von Schülern der
Erwachsenenbildung, die "Grafik" als Wahlfach hatten.
................................................................................................... |