Notenfindung fatal trivial Noten sind der Treibstoff des Schulgeschehens,
mit einem Wert wie Geld. Die Schüler versuchen, sich Noten zu erhandeln: So gut
wie möglich, so bequem wie möglich. Eins, eins, meins, meins, Ruf nach
Vereinfachung, Banalisierung. Pfusch und Proteste.
Diese Homepage ist Provokation und Parodie
solcher Rufe. Egal, wohin der laufende Unterricht treibt: Kommt alles nicht in
der Klausur. Denn da gab es ja Leute, die fehlten. Leute, die bis zum
Unterrichtsende Inhalte nicht kapierten und deren Fragen unbeantwortet verklangen.
Der notenorientierte Aspekt eines ganzen
Schuljahres ist auf der Homepage schon festgeschrieben. Jedes Thema benennt im
Voraus die Inhalte. Und sie sind schwer und viel.
Die Klausur wird beginnen mit sinnlos engen
Fragen (der Lehrer hasst sie) „Wie dünn ist eine Mineralwollfaser? Welche
gesundheitlichen Probleme bestehen bei Mineralwollfasern? Welche Auflagen des
Gesetzgebers zum Gesundheitsschutz gegenüber Mineralwolle sind Ihnen
bekannt?" Und enden mit offenen Fragen: „Was ist ein Stein? Antworten Sie
mit zehn beliebigen Sätzen, nennen Sie drei beliebige Formeln. Nicht viel
weniger und nicht viel mehr als 10 Sätze und 3 Formeln bitte." (der Lehrer liebt diese
bewegliche Welt des Antwortens)
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