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Erdöl, Heizöl, Diesel, Kerosin, Benzin
Die letzten drei "Fragen vorweg" werden hier schon beantwortet: 3. Kanada schädigt seit 2008 zuvor unzerstörtes Land in großem Ausmaß beim Schürfen und Aufarbeiten von Ölsand. Je nach Schätzung werden da Werte von 10 bis 40 Dollar pro Liter Benzin vernichtet. Die Tiefenbohrungen im Meer nach Erdöl - unter anderem im Golf von Mexiko - sind, wie die dortige Katastrophe im Jahr 2010 zeigte, riskant, und dann passierte auch die "Panne". Diese Panne kostete die betreibende Firma BP 20 Milliarden Dollar. Im Golf von Mexiko liefen 10 Millionen Liter Erdöl aus. Ein Liter ins Meer laufenden Erdöls hatte also für die Firma allein schon einen Vernichtungswert von 2000 Dollar. Der tatsächliche Schaden pro Liter Öl liegt vermutlich doppelt so hoch - Langzeitschäden, mit denen die Firma nichts zu tun haben will. 2010 beträgt die Erdölförderung weltweit etwa 3500 Millionen Tonnen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabellen_und_Grafiken ). 1 Liter Erdöl wiegt 831g. Also förderte man etwa 4.217 Millionen Liter. Rechne ich falsch, wenn ich sage, dass allein durch die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko 5 Dollar Vernichtungszuschlag auf jedem Liter Erdöl des Jahres 2010 lasten? 4. Es hat steuerliche Gründe. Man schenkt den Flugzeugfirmen die Mineralölsteuer. Kerosin wird gering besteuert. 5. Das Land mit einer täglichen vergleichbaren Ölverbrennung, wie sie am Ende des Kuwaitkrieges sichtbar war, ist ein deutsches Bundesland. Nämlich die Gesamtheit der in Baden-Württemberg laufenden Motoren liefert Tag für Tag, seit Jahrzehnten schon, den "Alptraum von Kuwait". |