Hallo!
Wir befinden uns hier im
Prinzip in der Chemie für das Gymnasium. Aber ich erlaube mir mehr Freiheit und
Ausflüge als die Kollegen, denn ich unterrichte Erwachsene am Abendgymnasium.
Wir wagen Versuche, die für "Schüler mit Eltern" nur bis etwa zum Jahr 2000
erlaubt waren, und wir lernen innerhalb von zwei Schuljahren alle Grundlagen der
Chemie.
Mein Internet-gestützter
Chemie-Unterricht begann mit einem Förderprojekt des Oberschulamtes Stuttgart im
Herbst 1998 und erreichte eine erste Abrundung im Sommer 2016. Ziel wäre jetzt,
dass ich das bisher lokal aufgebaute Langzeitprojekt im deutschen Sprachraum
anbiete, mit einem virtuellen Klassenraum, unter Einsatz von KI ("künstlicher
Intelligenz", also klugen Computern), mit drei
Ganztagstreffen voller Experimente pro Schulhalbjahr.
Chemie ist immer auch ein
Handwerk, wie "Kunst" und "Zahnarzt". Die Anleitung zum Handwerk kann ich aber ins
Internet stellen, und auch das Gerüst des theoretischen Unterrichtes. "Moodle"
ist für mich veraltet. Da geht viel mehr: Jeder Schüler kann einen "Buddy"
bekommen, einen KI-Assistenten, der die Nachzügler anschubst und die Überflieger
fördert.
Wir müssen uns das außerhalb
der Industrie erarbeiten. Wir dürfen nur mit Open Source Software
arbeiten. Lehrinhalte dürfen nicht von Gewerbetreibenden stammen, die enge Rechte
damit verknüpfen. Unsere Hardware darf "alt" sein. In eine passende Ausbildung der
Lehrkräfte angesichts der digitalen Revolution, in didaktisch orientierte
Elektronik-Fachleute und nicht in das Anschaffen von
Software und Hardware muss viel investiert werden.
Soviel zum Umfeld, in das
hinein ich "Chemania" platziere. Ich meine, die Angebote von "Chemania" sind reichhaltig
und praktikabel. Die tatsächliche Praxis, liebe Schüler, müsst ihr dann mit
jedem Schuljahr neu euch aneignen und voranbewegen. Unsere Versuche lassen sich
hier in Berichten, oft mit Film, anschauen, und der Verlauf des
Zwei-Jahres-Schnell-Einstieges in die Chemie ebenso.
Aufschrift einer Klasse auf
dem T-Shirt: "Grüße von den Dünnbrettbohrern". Als solche
hatte ich die Klasse wohl mal bezeichnet... Als Dank versuche nun auch
ich auf diesem Foto von etwa 2001 ein dünnes Brett zu bohren - mit dem Föhn... |