Allgemeine Tipps: 1.
Zeichnen Sie bei jedem Blatt, das Sie beschreiben, oben eine Linie: Da steht das
Fach und das Datum. Bei mehreren Seiten im gleichen Fach und Datum nummerieren
Sie die Seiten.
2. Legen Sie für
Schulfächer wie Chemie, die Sie nur einmal in der Woche
haben, einen schmalen eigenen Ordner an. Beladen Sie Ihr Gepäck nur an diesem
einen Tag mit dem Ordner
3. Wer fehlt, verliert.
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Stunde 1 Der Bau des Atoms
1. ganz allgemein:
Kern- legt fest, um welches Atom es sich handelt.
Hülle- reagiert chemisch.
2. Bestandteile des Atoms:
Elementarteilchen |
Abkürzung |
Masse |
Ladung |
Proton |
p |
1 u |
+ |
Neutron |
n |
1 u |
neutral |
Elektron |
e- |
nahe Null |
- |
3. Elemente unterscheiden sich in ihrer Protonenzahl. Die Protonenzahl
legt fest, um welches Element es sich handelt.
Unser Schul-Periodensystem reicht bis zum 105ten Element mit 105 Protonen.
Für die Chemie sind aber nur etwa 20 Elemente zu studieren.
4. Das Elementsymbol und seine Beschriftung
links oben: Massezahl
links unten: Ordnungszahl = Zahl der
Protonen |
H |
rechts oben: Ladungszahl bei Ionen
(kommt später)
rechts unten: Index bei Verbindungen (kommt
später) |
5. Die Massezahl beruht auf der Masse der im Kern vorhandenen Protonen
und Neutronen. Jedes Proton oder Neutron wiegt 1 u = 1 Unit. Das ist die
„kleinstmögliche Masse im Universum".
Aus der Differenz der Massenzahl minus der Ordnungszahl erkennt man, wieviele
Neutronen sich in einem Kern befinden. Beispiel:
Lithium hat 3 Protonen und Massezahl 7. Es muss also 7 - 3 = 4 Neutronen
haben.
6. Zahl der Elektronen und Neutronen
6.1. Ein Element hat immer so viel Elektronen wie Protonen.
Grund: Ein einzelnes Element im Grundzustand braucht Ladungsausgleich zwischen
positiver und negativer Ladung
6.2. Ein Element muss immer mindestens so viele Neutronen wie Protonen haben.
Das liegt an der „Aufgabe" der Neutronen: Sie verhindern die gegenseitige
Abstoßung der Protonen im Kern. Sie sind „die Diplomaten des Atomkerns".
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