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2. Bromierung von Hexan, Hexen und Benzol               einen Stock tiefer gibt es die ganze Show

Vorher die Handgriffe zu proben ist bei der Bromierung so unerlässlich wie bei einem Zaubertrick. Hier läuft die Live-Vorführung.

Den folgenden Text gibt es hier als Arbeitsblatt zum Download

Sicherheitsmaßnahme: Ein Großgefäß, um eine eventuell herabfallende und zerbrechende Bromflasche zu überdecken. Das Großgefäß muss bei diesem „GAU“ mit Gaffabend nach außen abgedichtet werden, und dann geht die telefonische Suche los nach einem Gerät, dass in einem Raum Giftgas und Flüssigkeit in sich aufsaugt. Wir haben das nicht.
Die Bromflasche soll aber eigentlich nur im Abzug stehen! Der Lehrer trägt bei Beginn der Show das Brom zum Abzug und am Schluss zurück in die Sammlung. Vor der Show wird nur mit Bromwasser bzw. mit leeren Gefäßen geübt.

Im Buch: S. 75 Bild 6 (wir machen es anders), Erklärungen S. 76-77. Weiter S. 79

Gerät und Chemikalien:

Abzug. Schutzbrillen, Schutzanzug, Einweg-Schutzhandschuhe. Da der Abzug auf der Fensterseite neben dem Lehrerpult stehen muss, bekommt diese Arbeitsgruppe auch den halben Lehrertisch. Auf der anderen Seite des Lehrertisches ein Overheadprojektor. Vorher testen, ob er leuchtet.

Fünf Flaschen : 3 x farblos Hexan, Hexen und Benzol, sowie Bromwasser und später Brom.

3 saubere Erlenmeyerkolben (warum keine Bechergläser?)
3 Stopfen, die auf die Erlenmeyerkolben passen - nicht hineinfallen und nicht herabfallen sollen sie.

Vier Einweg-Pipetten.

Beide im Duo dürfen praktisch arbeiten und sich gegenseitig ergänzen.

Zuerst den gesamten Versuchsablauf ohne Flüssigkeiten durchtesten - leere Erlenmeyerkolben, Bromwasserflasche nur hochheben, aber nicht öffnen, Pipette eintropfen, Korken öffnen und verschließen, auch Tragen der Erlenmeyerkolben zum Overheadprojektor üben, und sich so absprechen, dass man sich nicht gegenseitig beim Versuch behindert.

Das Bromwasser im Ebelu ist blass. Der Versuch mit Wasser ist störrisch; Es mischt sich ja nicht mit Hexan, Hexen und Benzol. Also das Reagenz und das Substrat müssen wild geschüttelt werden, wo bei Brom schlichtes Einfüllen und kreisende Bewegung reichen. Bei der Vorarbeit sollte aber Bromwasser genommen werden. (4 cm in der Pipette).
Brom selbst dann nur eine definierte geringe Menge, ca 1,5 cm der Pipettenspitze, einsetzen. Brom direkt neben dem Erlenmeyerkolben in die Pipette saugen und überführen: Brom hat keine Adhäsionskraft. Die Pipette tropft!

Die drei Gefäße mit Hexan, Hexen und Benzol in dieser Reihenfolge außerhalb des Abzugs auf das Lehrerpult hinstellen.
Die drei Erlenmeyerkolben davorstellen. Drei Stopfen danebenlegen.

Versuchsablauf  Bromierung von Hexan, Hexen und Benzol.

Showbeginn: Hexan, Hexen und Benzol nacheinander kurz öffnen.
Etwa gleiche Mengen (1-2 cm hoch) in die Erlenmeyerkolben gießen.
Alle sechs Gefäße verschließen. Das Benzol nicht einatmen (man hält, wenn man Benzol eingießt, jeweils die Luft an und atmet anschließend zur Seite aus und erstmals wieder ein.)

1.HexEn als erstes in den Abzug auf eines der zwei Stative stellen. Korken wegnehmen. Bromwasser zutropfen, und die Reaktion läuft schnell ab. Den Stopfen bald wieder auf den Erlenmeyerkolben geben - das entstehende bromierte Hexan ist ungesund.

2.Benzol und HexAn als zweites nebeneinander auf die Stative im Abzug stellen. Korken abnehmen. Bromwasser wie bei 1. zugeben. Nichts wird passieren.

3. Beide Erlenmeyerkolben mit Korken verschließen, aus dem Abzug herausnehmen. Den Overheadprojektor anschalten und beide Gefäße nebeneinander ins helle Licht stellen.

Nach einer Minute sollte das unterschiedliche Ergebnis sichtbar werden.

Die drei Flüssigkeiten - zwei sind jetzt bromiert und damit ungesund - verschlossen im Abzug stehen lassen. Der Lehrer entsorgt die Flüssigkeiten. Das Duo räumt den Rest weg.