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2. Bromierung von Hexan, Hexen und Benzol
einen Stock tiefer gibt es die ganze Show
Vorher die Handgriffe zu proben ist bei der
Bromierung so unerlässlich wie bei einem Zaubertrick. Hier läuft die
Live-Vorführung.
Den folgenden Text gibt
es hier als Arbeitsblatt zum Download
Sicherheitsmaßnahme: Ein Großgefäß, um eine eventuell herabfallende und
zerbrechende Bromflasche zu überdecken. Das Großgefäß muss bei diesem „GAU“ mit
Gaffabend nach außen abgedichtet werden, und dann geht die telefonische Suche
los nach einem Gerät, dass in einem Raum Giftgas und Flüssigkeit in sich
aufsaugt. Wir haben das nicht.
Die Bromflasche soll aber eigentlich nur im Abzug stehen! Der Lehrer trägt bei
Beginn der Show das Brom zum Abzug und am Schluss zurück in die Sammlung. Vor
der Show wird nur mit Bromwasser bzw. mit leeren Gefäßen geübt.
Im Buch:
S. 75 Bild 6 (wir machen es anders), Erklärungen S. 76-77. Weiter S. 79
Gerät und Chemikalien:
Abzug. Schutzbrillen, Schutzanzug, Einweg-Schutzhandschuhe. Da der Abzug auf der
Fensterseite neben dem Lehrerpult stehen muss, bekommt diese Arbeitsgruppe auch
den halben Lehrertisch. Auf der anderen Seite des Lehrertisches ein
Overheadprojektor. Vorher testen, ob er leuchtet.
Fünf Flaschen : 3 x farblos Hexan, Hexen und Benzol, sowie Bromwasser und später
Brom.
3 saubere Erlenmeyerkolben (warum keine Bechergläser?)
3 Stopfen, die auf die Erlenmeyerkolben passen - nicht hineinfallen und nicht
herabfallen sollen sie.
Vier Einweg-Pipetten.
Beide im Duo dürfen praktisch arbeiten und sich gegenseitig ergänzen.
Zuerst den gesamten Versuchsablauf ohne Flüssigkeiten durchtesten - leere
Erlenmeyerkolben, Bromwasserflasche nur hochheben, aber nicht öffnen, Pipette
eintropfen, Korken öffnen und verschließen, auch Tragen der Erlenmeyerkolben zum
Overheadprojektor üben, und sich so absprechen, dass man sich nicht gegenseitig
beim Versuch behindert.
Das Bromwasser im Ebelu ist blass. Der Versuch mit Wasser ist störrisch; Es
mischt sich ja nicht mit Hexan, Hexen und Benzol. Also das Reagenz und das
Substrat müssen wild geschüttelt werden, wo bei Brom schlichtes Einfüllen und
kreisende Bewegung reichen. Bei der Vorarbeit sollte aber Bromwasser genommen
werden. (4 cm in der Pipette).
Brom selbst dann nur eine definierte geringe Menge, ca 1,5 cm der Pipettenspitze,
einsetzen. Brom direkt neben dem Erlenmeyerkolben in die Pipette saugen und
überführen: Brom hat keine Adhäsionskraft. Die Pipette tropft!
Die drei Gefäße mit Hexan, Hexen und Benzol in dieser Reihenfolge außerhalb des
Abzugs auf das Lehrerpult hinstellen.
Die drei Erlenmeyerkolben davorstellen. Drei Stopfen danebenlegen.
Versuchsablauf Bromierung von Hexan, Hexen und Benzol.
Showbeginn: Hexan, Hexen und Benzol nacheinander kurz öffnen.
Etwa gleiche Mengen (1-2 cm hoch) in die Erlenmeyerkolben gießen.
Alle sechs Gefäße verschließen. Das Benzol nicht einatmen (man hält, wenn man
Benzol eingießt, jeweils die Luft an und atmet anschließend zur Seite aus und
erstmals wieder ein.)
1.HexEn als erstes in den Abzug auf eines der zwei Stative stellen. Korken
wegnehmen. Bromwasser zutropfen, und die Reaktion läuft schnell ab. Den Stopfen
bald wieder auf den Erlenmeyerkolben geben - das entstehende bromierte Hexan ist
ungesund.
2.Benzol und HexAn als zweites nebeneinander auf die Stative im Abzug stellen.
Korken abnehmen. Bromwasser wie bei 1. zugeben. Nichts wird passieren.
3. Beide Erlenmeyerkolben mit Korken verschließen, aus dem Abzug herausnehmen.
Den Overheadprojektor anschalten und beide Gefäße nebeneinander ins helle Licht
stellen.
Nach einer Minute sollte das unterschiedliche Ergebnis sichtbar werden.
Die drei Flüssigkeiten - zwei sind jetzt bromiert und damit ungesund -
verschlossen im Abzug stehen lassen. Der Lehrer entsorgt die Flüssigkeiten. Das
Duo räumt den Rest weg.
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