Das Foto zeigt Verdünnungsstufen von Essigsäure. Ganz
unten ist sie hochprozentig. Die Rotfärbung durch Universalindikator
sagt: PH 1. |
|
Chemische Fragen an den Alltag, unterrichtet von Christoph Mennel im Schuljahr 2010/11 Der Grund, warum man die "Fragen an den Alltag" fast gleichermaßen als Start wie auch als spätes Angebot im Chemieunterricht bringen kann: 1. Quer durch diese Themen schleicht sich durchaus eine Begegnung mit Grundlagenwissen in der Chemie - nur eben aus einer gewöhnlichen Warte. Ja, gewöhnlich. Ungewöhnlich klingen eher die Standart-Themen der Chemie, mit ihrem Jod und Schwefel - pädagogisch nützliche Reinstoffe, die im Alltag nicht präsent sind. 2. In all diesen Themen stecken dann aber auch Inhalte, die dem gängigen Chemie-Unterricht sowieso fern liegen. Die im Lehrplan fehlen. Die der Lehrer als Luxusthema vielleicht an den Schluss stellt. Wir haben getestet und für anspruchsvoll empfunden, dass sie genauso exotisch auch den Start des Chemie-Unterrichtes bereichern können. 40 erläuternde Bilder dieses Unterrichts können leider nur live in der Klasse gezeigt werden: Der Lehrer hat sie nicht selbst fotografiert oder gezeichnet. Anwälte lassen das Internet scannen, um bei solchen Bildern Rechnungen an die Schule zu schicken. Also wurden sie nach bestem Vermögen hier gelöscht. Im Unterricht funktionieren die Seiten komplett, im Internet haben sie halt Lücken. Und irgendwo muss sie ja mal in ihrer
Pracht mit passenden Texten versehen werden, die Galerie der chemischen Gemälde
meiner Schüler - das ist hier passiert:
Kunst wartet auf Besucher. Da draußen im Internet warten weitere Unterrichts-Berichte in Chemie: Einstieg Einstieg Organik Praxis Organik Klassisches Baukasten Chemie zuhause Chemiefilme |